Nachdem das Amtsgericht Unna vom Oktober 1881 bis Ende März 1968 in einem anschließend von der Volkshochschule genutzten Gebäude an der Hertinger Straße in Unna untergebracht war, wurde am 01.04.1968 das aktuelle Amtsgerichtsgebäude an der Friedrich-Ebert-Straße bezogen.
Es handelt sich hier um ein ehemaliges Verwaltungsgebäude der Klöckner-Werke AG. Das Gebäude besteht aus einer zweigeschossigen Straßenfront mit zwei Seitenflügeln und einem dreigeschossigen hinteren Querflügel. Die zur Straße gelegenen Gebäudeteile wurden 1906 im Neo-Renaissance-Stil mit Portaleingang und einem Uhrenturm errichtet. Der hintere Querflügel ist ein Anbau aus den Jahren 1952 / 53. Die repräsentative Fassade des Hauses entsprach 1906 der Lage im Zentrum des damals noch belebten Soleheilbades Bad Königsborn direkt neben dem Kurhaus gegenüber dem Postamt; das Grundstück grenzt im hinteren Bereich unmittelbar an den Kurpark.